UNSERE BISHERIGEN WÜRFE


Nach ca. 9 Wochen Trächtigkeitsdauer werden die Welpen bei uns im Haus in einem kleinen ruhigen Zimmer in einer Wurfkiste geboren. Dort bleibt die Hündin auch mit ihnen in den weiteren 3-4 Wochen.

Nach ungefähr 2 Wochen, wenn die Welpen langsam lebendiger werden, die Augen und Ohren sich öffnen, wird ihr Aktionsradius erweitert indem die Wurfkiste geöffnet wird und sie nun das ganze Zimmer erkunden können.

Kleine Spielzeuge werden dazu gelegt und am nächsten Tag durch andere ausgetauscht.

Die Welpen werden jetzt schon mit Alltagsgeräuschen wie Staubsauger, Fernseher, Küchengeräte, Klingel usw.  bekannt gemacht.

Nach der vollendeten 3. Lebenswoche freuen wir uns über Besuch für die Kleinen, ganz besonders natürlich über die zukünftigen Besitzer der Welpen!

 

Nach 4 Wochen ist es dann meist an der Zeit, dass die kleinen Racker den Duft der großen weiten Welt schnuppern können, was bedeutet, dass sie in den Welpengarten mit Welpenraum umziehen können. Teils ist dieser Bereich überdacht aber auch einfach nur Spielwiese mit verschiedenen Gerätschaften, wie Wippe, Schaukel, einem klappernden Büchsenvorhang, Bällebad oder Tunnel, um nur einiges zu nennen.

 

Während der Aufzucht kommt ein Zuchtwart 3x zu uns, um die Entwicklung der Welpen zu überprüfen.

Nach der vollendeten 8. Woche werden die Welpen, mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und mit einem EU- Heimtierausweis ausgestattet, an die neuen Besitzer übergeben.

 

Zusätzlich bekommen die neuen Besitzer eine Futterplan sowie Welpenfutter für die ersten Wochen im neuen Zuhause von uns mitgeliefert.

 

Natürlich sind wir auch nach der Abgabe unserer Mirower Seeufer Kinder gern Ansprechpartner bei Freud und Leid oder einfach auch nur mal so....

Wir freuen uns sehr, immer wieder mal Fotos  oder Berichte über das Zusammenleben in den Familien zu erhalten oder von sportlichen Entwicklungen zu hören.

 

Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert,

 jeden Augenblick zu genießen.

 (Marla Lennard)