D-WURF  17.06. 2022


 07.05.2023

 

Kurz vor dem 1.Geburtstag unserer D-Kinder trafen sich fast alle Junghunde mit ihren Menschen in Wismar und stellten sich in der Nachzuchtbeurteilung vor.

Darius , Debby, Davina, Dina und Dakota wurden von der Körmeisterin Kirsten Wesche beurteilt.

Zu Beginn wurde das Exterieur bewertet. Wir freuen uns, denn es wurden keine zuchtausschließende Fehler gefunden :)))

Im Anschluss folgte dann ein kleiner Parcour über den Wismarer Hundeplatz, der  von allen gut gemeistert wurde.

Auch wenn an diesem Tag vielleicht bei dem ein oder anderen nicht alles so lief, wie er das sonst "eigentlich" kann 

(was für einen Jungspund völlig normal ist...), war es  schön, euch alle mal wieder sehen zu können:))

 

Danke , dass ihr gekommen seid und eure Hunde vorgestellt habt!

Wir konnten uns überzeugen, dass  alle sehr gut in den neuen Familien "angekommen" sind.

 

Papa Erik ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, seine Kinderschar nochmals in Augenschein zu nehmen.

Ich denke, auch er war sehr zufrieden, was er da mit Hilde auf den Weg gebracht hat.

 


 28.08.2022 

 

Heute sind unsere letzen 2 D-Kinder ausgezogen, die ersten machten sich schon am 14.08.2022 auf die Reise ins neue Zuhause. Bisher haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Die  Autofahrt in die neue Heimat hat jeder Welpe problemlos gepackt. Die längste Tour hatte Dana bis ins Saarland zu bewältigen, was sie quasi im Schlaf gemacht hat :).

Nicht viel weniger km hatte Dakota bis in die Nähe von Erlangen vor sich, aber auch das klappte bestens!

Davina, Dina, Darius und Debby  wohnen jetzt in Neustrelitz, Melchow, Rostock und Berlin .

Die ersten Rückmeldungen sind ausnahmslos positiv. Jeder kleine Spatz  hat alles im neuen Heim neugierig inspiziert und hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.

 

Trotz dessen, dass am Tag der Abgabe ein Hauch von Traurigkeit in unseren Herzen ist, so gibt es nichts Schöneres als in die glücklichen Augen der neuen Besitzer zu schauen. Dafür lohnt sich die viele Mühe , die wir Züchter  auf uns nehmen ....

 

 

             

 

 

Dakota wohnt jetzt bei Andrea und ihrer Mama

in Franken und darf ihr Frauchen in Zukunft

sogar bei der Büroarbeit unterstützen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn wir unsere Touren

in die Oberpfalz machen!

 

HD- frei B1

NZB 07.05.2023 in Wismar

JB 17.09.2023 in Nürnberg

        

 

Davina unterstützt Anne an der Frauenfront

gegen die  männlichen Familienmitglieder ;)

Wie schon ihre Vorgängerin Caja vom Mirower Seeufer,

wird Davina verschiedenste Aufgaben als Gartenwart, Katzenwart, Kinderwart und noch einiges mehr in Zukunft übernehmen .

 

NZB 07.05.2023 Wismar

HD-frei B1

                  

 

Darius , unser Hahn im Hovawart-Korb, lebt ab sofort bei

Skadi und Jörg in Rostock. Auch er wird in Zukunft ein Grundstück bewachen dürfen, besonders wenn Herrchen auf weiter Fahrt ist!

Skadi wird mit Darius das 1 x 1 der Hundeausbildung auf dem RZV Übungsplatz in Wismar erlernen und so freuen wir uns schon jetzt

darauf, euch dort ab und zu ein wenig begleiten zu dürfen. 

 

NZB 07.05.2023 in Wismar

HD- frei B1

            

 

 

"Unsere" Dina  wird im wahrsten Sinne des Wortes ein  Waldwart,

denn sie lebt mit ihrer neuen Familie (Corina, Olli, Nele und Lina-Marie) auf einem ehemaligen Forsthof.

Weitere Mitbewohner neben dem Menschenrudel sind ein Dutzend und noch mehr Kaninchen ;)

Es wartet also ein aufregendes und sicher nie langweiliges  Leben auf Dina!

 

NZB 07.05.2023

            

 

Dana ist ins Saarland gezogen. Sie füllt die Lücke, die nach Millis Tod

(Alea vom Mirower Seeufer) entstanden ist.

Eva und ihre Tochter Caro haben den Tag der Einzuges von Dana sehnsüchtig erwartet und beide freuen sich nun auf die Herausforderungen, die so ein kleiner Welpenwirbelwind mit sich bringt. 

            

     

Debby ist inzwischen in ihrer neuen Heimat in Berlin bei Kerstin

und Michael angekommen. Auch sie wurde voller Glück und

Herzlichkeit willkommen geheißen. Nun wird ihr Kerstin die "Welt"

zeigen und Debby hat es schon bei uns gezeigt, dass sie eine kleine "Streberin" ist. Sie ist sehr gelehrig und scheint eine gute Nasenveranlagung zu haben, vielleicht wartet auf Debby ja eine Laufbahn als Fährtenhund... Wir sind gespannt :)

 

NZB 07.05.2023

AKZ BH am 26.11.2023


 12.08.2022 

 

Der Abschied von unseren 6 D-Kindern steht kurz bevor. Wie schnell doch die Zeit mit ihnen vergangen ist....

Ein Hauch von Wehmut liegt in der Luft, denn es sind unsere Babys, die wir  ziehen lassen müssen.

Es ist aber gut so wie es ist, denn nun benötigt jeder von ihnen individuelle Förderung, damit sie zu selbstbewussten Hovipersönlichkeiten heranwachsen können. Ihre neuen Familien haben alles vorbeitet für den Einzug und erwarten ihr  neues Familienmitglied sehnsüchtig!

So einiges haben wir in den vergangenen Wochen unternommen wie z.B. einen Ausflug auf eine Wiese , die Kindergarten- gruppe unserer Enkeltochter war bei uns zu Besuch, Papa Erik  mit seiner Familie schaute nach den Kleinen und natürlich auch  ganz viele andere Menschen, groß und klein, alt und jung, kamen zu uns.

Der Tierarzt war kürzlich zum Impfen und Chippen bei uns und war sehr angetan von den Lütten, sie zeigten keine Scheu oder Angst und ließen die Behandlung tapfer über sich ergehen :).

Morgen erwarten wir unsere beiden Zuchtwarte zur Wurfabnahme und ab Sonntag beginnt der Auszug in mehreren Etappen.

 

 


 18.07.2022 

 

Inzwischen konnten wir schon "Bergfest" feiern.

Ja, tatsächlich sind die ersten 4 Wochen mit unseren Welpen schon wieder um.

Sie haben in den letzten Tagen viel gelernt zB, dass es auch etwas anderes gibt, als die Milchbar bei Mama, die hat jedoch nach wie vor geöffnet, quasi zum Abrunden des Dinners oder auch für eine Zwischenmahlzeit.

Die Welpen reagieren darauf , wenn sie angesprochen werden oder wenn man sie "zu Tisch ruft".

Spielaufforderungen werden gern angenommen.

Auch hat die kleine Bande  den Außenbereich für sich entdeckt.

Der Umzug hat problemlos geklappt. Das Welpenhaus mit direktem Gartenzugang wurde sofort angenommen. Es macht viel Freude, die Kleinen zu beobachten, wie sie täglich etwas dazu lernen.

Nach und nach wird jetzt der Welpengarten  bestückt mit den verschiedensten Spielsachen und Geräten....

Besuch darf nun auch endlich kommen und alle waren bisher begeistert von den süßen Zwergen :)))

 


 06.07.2022 

 

Was gibt es Neues aus der Wurfkiste? Die Kleinen trinken, schlafen, wachsen, trinken, schlafen ...usw.

Wir gönnen ihnen und vor allem Hilde viel Ruhe, denn die muss sein in der ersten Zeit !

Inzwischen sind die Zähne deutlich zu spüren, die Augen sind geöffnet und auch hören können unsere Sechs schon gut.

Sie schrecken zusammen, wenn einer der großen Hunde bellt.

Oder wir setzen uns an die Wurfkiste  und sprechen mit ihnen , dann ist es ein schönes Gefühl, wenn sie darauf reagieren  :)

In den kurzen Wachphasen versuchen sie miteinander Kontakt aufzunehmen. Sie lecken sich gegenseitig oder erste Spielversuche werden gemacht.

Das ist natürlich seeehr anstrengend und es dauert gar nicht lange und einer nach dem anderen fällt kurz darauf wieder in einen tiefen Schlaf.

 


 

Da Hildes Temperatur am Morgen des 16.06.2022 schon deutlich gefallen war und sich tagsüber immer wieder Ruhe-und Unruhephasen abwechselten, begleitet von intensiven Buddeleien im Garten und Gescharre in den Hundebetten, war uns klar, der D-Wurf macht sich auf den Weg :))

Nachts um 1.00 Uhr kam die erste Hündin problemlos auf die Welt und ihr folgten noch 4 weitere Schwestern sowie ein Rüde

bis morgens um 6.35 Uhr. Alle Welpen sind schwarzmarken mit schon jetzt teilweise sehr schönen Zeichnungen !

Wir freuen uns sehr über diesen  gleichmäßigen Wurf (Geburtsgewichte liegen zwischen 510 g und 570 g) und auch dass Hilde als Erstgebärende ihre Aufgabe instinktsicher wahr genommen hat und sich sofort um jeden Welpen fürsorglich gekümmert hat.

 

Bilder werden in den nächsten Tagen eingestellt....

 


 

 

Der Ultraschall am 11.05.2022 hat es uns bestätigt, dass Hilde sicher tragend ist :)))

 


 

 

Am 15. und 16.April 2022 deckte Erik Grofje Celjski zügig und problemlos unsere Hilde.

Unser D-Wurf wird  ca. 9 Wochen später um den 17.06.22 herum geboren werden.

Wir freuen uns auf eine muntere und gesunde Welpenschar :)))

 


 

 

Olivia vom Hundsbühl/ HILDE

VDH-HO 39290-18

geboren: 19.04.2018

AKZ: BH

Alle weiteren Informationen zu unserer Hilde finden Sie auf  ihrer eigenen Seite unter Olivia vom Hundsbühl

 

 

Olivia vom Hundsbühl/ HILDE

VDH-HO 39290-18

geboren: 19.04.2018

AKZ: BH

Alle weiteren Informationen zu unserer Hilde finden Sie auf  ihrer eigenen Seite unter Olivia vom Hundsbühl


 

Nach ausführlicher Recherche und Planung haben wir uns  Erik Grofje Celjski als Deckrüden für unsere  Hilde

ausgesucht. Er passt in vielen Belangen sehr gut zu Hilde und wir freuen uns auf eine bunte Welpenschar aus dieser Verpaarung ;)))

 

Was Michael über seinen Erik sagt:

Erik ist ein urtypischer Hovawart, der sein Zuhause gewissenhaft bewacht. Er kam erst im Alter von 1,5 Jahren zu uns, da seine vorherige Besitzerin schwer erkrankt war. Wir fanden als Rudel nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell zueinander und auch

mein damals 11 jähriger Sohn wurde problemlos von ihm akzeptiert.

Auf Spaziergängen reagiert Erik auf andere Menschen und Hunde meist gelassen und neutral.

Erik ist immer noch sehr verspielt und besticht dabei durch seinen starken Beutetrieb.

Er liebt seine Beißwurst und den Ball über alles :)))

Aber Erik kann auch ruhig , denn er genießt intensiv die Schmuseeinheiten mit uns oder mag es einfach auch mal nur in Ruhe gelassen zu werden und "abzuhängen".

 

Auszug aus der Schaubewertung der CAC vom 23.08.2020 in Gummersbach

Richterin : Beatrice Holder

 Mittelgroßer, kräftiger, schwarzmarkener Rüde  mit sehr schönem tiefschwarzem Haarkleid von hervorragender Länge und Struktur. Korrekte mittelblonde Markenzeichnung, dunkelbraune Augen, Winkelungen in allem Belangen korrekt, sehr schöner flüssiger Trab, sehr freundlicher Rüde.

 

Erik Grofje Celjski

VDH- HO 40403-20 / SLR HW 000363, geboren: 09.05.2017

   AKZ: BH