19.02.2024

Wurfplanung für 2024 steht!

Die vergangenen Monate habe ich intensiv genutzt, um die passenden Partner für die geplanten Würfe mit Hilde und Wilma zu finden.

Ich freue mich sehr, dass wir die 3 Rüden entsprechend unserer Wünsche  von unserem Zuchtverein genehmigt bekommen haben. Sie passen gut zu Hilde bzw Wilma und wir freuen uns schon jetzt auf freundliche und offene Welpen, die auch ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft mitbringen werden, egal für welche Sportart das dann sein wird...

 

Für Hilde haben wir 2 mögliche  Deckpartner ausgesucht:

Quiero von der Hofreite

Nicolas von der Hofreite

 

Wilmas Deckpartner wird El Cid(Eddi) von den Angelfranken sein.

Von allen dreien habe ich schöne Steckbriefe der Besitzer erhalten und werde diese nun in den nächsten Tagen  auf unserer HP einpflegen.


10.01.2024

Neues Jahr

Das neue Jahr ist inzwischen schon wieder einige Tage alt und wieder fragt man sich "Wo ist nur die Zeit geblieben???"

Am Ende des Jahres 2023 haben wir uns kurzfristig entschieden, mit Hilde eine IFH2 zu machen. Der Plan war ein anderer und so war sie nicht wirklich auf diese Prüfung vorbereitet.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" / unter diesem Motto sind wir zur Prüfung angetreten und Hilde hat uns wieder einmal bewiesen, dass FÄHRTE ihr Ding ist :)))

Mit tollen 97 Punkten hat sie eine vorzügliche Arbeit abgeliefert .Damit haben wir die Möglichkeit erhalten, in 2024 an einer Qualifizierungsprüfung zur IGP FH DM im RZV-Hovawart teilzunehmen.

Wahnsinn, wir freuen uns drauf!

Nun werden die Wintermonate, so oft das Wetter es zulässt, intensiv zur Vorbereitung auf die Prüfung genutzt, denn die wird sicher nicht leicht für uns werden...


19.08.2023

Unser B-Wurf feiert seinen 14.Geburtstag

 

Happy Birthday ihr lieben B-Kinder.

14 Jahre- was für ein hohes Alter!!!

 

Einige von euch toben mit ihrer Mutter Elli oben auf der Himmelswiese herum. Es geht ihnen gut, da wo sie jetzt sind :)

Von Bertha- Jeanie und Basra- Smilla wissen wir aber, dass sie diesen besonderen Tag mit ihren Familien verbringen dürfen.

Sicher werden die beiden rundum verwöhnt und das nicht nur an ihrem Geburtstag...

 

Wir wünschen euch , dass ihr noch eine lange Zeit in eurem Rudel sein dürft!

 


06./07.05.2023

NZB D-Wurf und ZTP Wilma in Wismar

Am 06.05. stellte ich Wilma  zur ZTP in Wismar vor und unser Küken hat sie bestanden :)))

Es war die letzte Hürde, die wir nehmen mussten, damit sie ihre Zuchtzulassung erhalten kann .

In Zukunft wird sie nun neben Hilde unsere Zucht in den nächsten Jahren weiterführen können.

                        -------------------------------------------------------------------------------

Einen Tag später trafen sich 5 D-Kinder in Wismar , um sich der NZB zu stellen.

Sie wirken schon fast "erwachsen", aber sind doch noch wahre Kindsköpfe ;)

Wir freuen uns sehr, denn bei der Beurteilung wurden keine zuchtausschließende Fehler gefunden.

 


29.10. / 06.11.2022 

Hilde rockt die IFH1/2

Nachdem Ende August die letzten Welpen ausgezogen waren, haben wir uns mit Hilde intensiv  der Fährtenarbeit gewidmet.

Sie hatte sichtlich Freude daran, endlich mal wieder was anderes als Welpenbetreuung zu machen ;)

Hildes Fährtenbereitschaft und das Suchbild ermutigte uns, sie zur IFH1 in der BG Berlin Frohnau (RZV) anzumelden.

Sollte es dort nicht klappen, hätten wir in Mirow eine 2.Chance.....

Aber es klappte bestens und sie konnte die IFH 1 mit sehr guten 90 Punkten ablegen.

 

Nun wollten wir es wagen und meldeten tatsächlich  noch kurzfristig die IFH2 im HSV Mirow e.V. an.

Nur eine Woche später die nächst höhere Prüfung.... das war schon ein Wagnis!

Uns war klar, dass es zum Ende hin etwas dünn werden könnte mit der Kondition, aber wir haben es gewagt und wurden mit einem hohen Sehr Gut und 94 Punkten belohnt:))))

Der Richter hat ihre Gegenstandsarbeit durchgängig mit "vorzüglich" bewertet und auch die Sucharbeit war vorwiegend im sehr gut oder vorzüglich . Einzig der 2.spitze Winkel wurde von Hilde etwas weiträumiger ausgesucht. Das kostete Energie und  zeigte sich dementsprechend im folgenden Schenkel.

Hilde, das hast du ganz , ganz toll gemacht, wir sind sehr stolz auf dich!

 


28.08.2022 

D-Wurf ist ausgezogen

 

8 aufregende und intensive Wochen liegen inzwischen hinter uns. Wir durften unserem D-Wurf auf die Welt helfen und ihn die ersten 8 Wochen intensiv auf sein neues Leben vorbereiten.

Wir haben sie genossen diese Zeit  :)

Aber wir merken auch, dass es wichtig und richtig ist, dass die Kleinen dann im Alter von 8 Wochen in ihre neuen Familien ziehen, sie wollen ihre Umwelt erkunden und viiiieeel lernen mit ihren Menschen.

Jetzt freuen wir uns auf  mehr Zeit für uns, unsere Familie und unserem Hobby, dem Hundesport.

Und dann machen wir uns in Kürze an  die Planung unseres E-Wurfes Ende 2023....


17.06.2022 

D-Wurf ist eingezogen

 

Auf den Tag genau, am 17.06.2022, brachte unsere Hilde instinktsicher  in 5,5 Stunden unseren D-Wurf auf die Welt.

6 kleine Hovibabys wuseln seit gestern in der Wurfkiste herum und sind schon jetzt ziemlich mobil. Wir mussten doch tatsächlich die vordere Begrenzung gleich etwas erhöhen, da diese für unsere  Erstgeborene kein ernsthaftes Hindernis war ;)

Die Geburtsgewichte der Kleinen bewegten sich zwischen 510 g und 570 g.

Jetzt lassen wir unserer Hilde und den Kleinen viel Zeit und Ruhe sich gut kennen zu lernen.


11.05.2022 

Ultraschall D-Wurf

 

Einige Anzeichen deuteten schon auf eine bestehende Trächtigkeit bei unserer Hilde hin, aber wir wollten es sicher wissen

und so besuchten wir zum verabredeten Termin unseren Tierarzt.

Hilde sprang entspannt auf den Untersuchungstisch, der TA hielt den Schallkopf an ihren Bauch und sofort waren mehrere Embryonen sichtbar.

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und werden nun langsam mit den Vorbereitungen für die bevorstehende Geburt und die Welpenzeit beginnen.

 


08.05.2022 

Ausstellung in Wismar

 

Ein weiterer Schritt für die Zuchtzulassung unserer Wilma ist getan :)

Wilma erlief sich auf der CAC in Wismar unter den Augen der Richterin Frau Eveline Hohmann als jüngster Hund in der offenen Klasse mit ihren gerade erst  2 Jahren ein tolles "vorzüglich" und bekam den 4. Platz.

Wir freuen uns sehr über diese Bewertung, bescheinigt ihr diese doch, dass sie im Exterieur in allen Belangen dem Rassestandard entspricht.

 


29.04.2022 

Alea/Milli

 

Gerade habe wir uns noch über den 14.Geburtstag von Milli gefreut und dann ging es doch recht schnell, dass sie ihrer Eva zeigte "ich kann nicht mehr" .

Eva hat Milli im Alter von 3,5 Jahren als Notfall übernommen und wir waren und sind ihr seeeeehr dankbar, dass sie

"unserer" Milli mehr als 10 Jahre ein liebevolles Zuhause gegeben hat.

Liebe Eva, wir sind traurig mit dir in dieser schweren Zeit .

Deine Milli ist zwar nicht mehr bei dir, aber in deinem Herzen hat sie einen festen Platz und auch die Erinnerungen an sie

kann dir niemand nehmen!

 


23.04.2022 

Wilma packt die Begleithundeprüfung

 

Am 23.04.2022 stellten Wilma und ich (Sabine) uns dem wachsamen Auge der Leistungsrichterin Martina Liepner und

legten gemeinsam die Begleithundeprüfung mit anschließendem Verkehrsteil in Sewekow  ab.

Ich bin sehr stolz auf mein "kleines Mädchen", denn sie hat sich keinen Schnitzer erlaubt. Durchgängig konnte sie die Konzentration halten und zeigte eine sehr schöne Fussfolge, egal ob mit Leine oder in der Freifolge.

Die SITZ und PLATZ Übungen hat sie sehr gut gemacht und die anschließende Ablage war fehlerfrei.

Der  Verkehrsteil mit Joggern, Autos und Radfahrern sowie einer Menschengruppe war kein Problem für sie.

Ich freu mich sehr, dass ich meine Wilma so gut durch die "BH" gebracht habe.

 

Wie sagt man so schön: "Nach der Prüfung ist vor der Prüfung" und in diesem Sinne gehts bei uns weiter, denn  die Ziele sind gesteckt :)

 


15.04.2022 

D-Wurf auf den Weg gebracht

 

Endlich, am 3. April, wurde Hilde mit gut 2 Monaten Verspätung läufig.

Nach mehreren gesundheitlichen Checks und Messung des Progesteronwertes, um den besten Decktag so eng wie möglich einzugrenzen, wurde der 15.04.22  von uns angepeilt. Die Besitzer von Erik und Bjarny wurden informiert, beide waren einsatzbereit.

Wie geplant wurde Hilde dann am 15.04. sowie am 16.04. von Erik Grofje Celjski gedeckt.

Nun müssen wir uns einige Wochen in Geduld üben, denn erst der Ultraschall in knapp 4 Wochen wird uns verraten, ob Hilde aufgenommen hat.

Danke Michael und Tatjana für eure Gastfreundschaft !

Wir können uns hoffentlich in einigen Wochen mit einem Welpenbad bei euch revanchieren ...

 

Liebe Kathrin, hab ganz großen Dank, dass du  Bjarny als möglichen Ersatzrüden zur Verfügung gestellt hast.

Es war ein beruhigendes Gefühl, deinen Blondbären als sichere "Bank" in der Hinterhand zu wissen!

 

 


Januar/März 2022

Caja und Alma

 

Leider erreichten uns auch wieder traurige Nachrichten.

Anne musste sich von Caja mit erst gut 10 Jahren verabschieden und auch Alma konnte ihren 14.Geburtstag nicht mehr mit Manuela und Heiko verbringen.

Wir sind mit euch traurig  aber auch dankbar, dass unsere Mirower Seeuferkinder eine Zeit lang Teil eurer Familien waren.

 


30.12.2021

Planung unseres D-Wurfes steht auf sicheren Beinen

 

Wir freuen uns neben Erik Grofje Celjski nun auch Bjarny von der Spreeaue als möglichen Vater unseres D-Wurfes

vorstellen zu können.

 


17.12.2021

Weihnachten 2021

 

Wir wünschen der Mirower Seeuferfamilie sowie  unseren (Hundesport)-Freunden und Bekannten in Nah und Fern  geruhsame Feiertage. Kommt alle gut in das neue Jahr!

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2022 mit so manch einem von euch :)))

 

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!!!!

 

 


14.12.2021

Wir haben uns entschieden....

 

.....für Erik Grofje Celjski, einem aufgeschlossenen , temperamentvollen und trotzdem sehr ausgeglichenen 

schwarzmarkenen Rüden, als möglichen Partner für Hildes kommenden Wurf.

 

 Erik wird ausführlich in Wort und Bild  unter "D-Wurf " vorgestellt.

 


10.10.2021

Wilma macht ihre JB

 

Unser Kücken hat problemlos am 10.Oktober in Wismar ihre Jugendbeurteilung bestanden!

Wir freuen uns sehr darüber, dass sie mit 1,5 Jahren ohne  Einschränkungen ihre Erscheinungsbildbeurteilung sowie den Wesenstest gemeistert hat.

 

Sie ließ sich anstandslos anfassen und messen und zeigte brav die Zähne. Auch die Gangwerksbeurteilung konnte zügig absolviert werden , kein Gehopse oä.

Danach durften wir dann eeeendlich spielen. Egal ob mit mir oder dem Helfer, das ist ihr Ding! Und als der Helfer im Anschluss mit der Lunte davon lief, hatte dieser keine Chance. Wilma holte sich "ihr" Spielzeug zurück.

 

Auch der Parcour bereitete ihr keine Probleme. Sei es die scheppernde Kette, der plötzlich in die Luft schnellende Overal, die komisch vermummte Gestalt auf dem Weg oder der herannahende Schlitten , alles beobachtete sie neugierig und beschäftigte sich mit diesen ungewohnten Situationen allein und ohne meine Unterstützung :)))

 

Natürlich war ihr zum Ende hin schon anzumerken, dass diese ungewohnten Situationen, die kurz aufeinander folgten, ihre Nerven ankratzten und trotzdem hatte Wilma  noch wieder richtig Spaß am Schluss bei einem gemeinsamen Spiel mit mir.

 

Fazit: Jugendbeurteilung in allen Belangen bestanden!

 


01.09.2021

Wir sind traurig....

 

....mit Ina und Jörg , denn Bila hat nun ihre letzte Reise, kurz nach ihrem 12. Geburtstag, antreten müssen.

Bila hatte ein tolles Leben auf der Urlaubsinsel Borkum. Neben ihren Menschen hatte sie auch immer eine Hovawart-

freundin an ihrer Seite.  Anfangs Bente  und später kam Bonny dazu.

Danke Ina und Jörg, dass Bila bei euch ein liebevolles Zuhause hatte!

 


16.08.2021

D-Wurf verschoben

 

Der 2.Ultraschall am 13.08.2021 hat es leider bestätigt, Hilde wird im Herbst keine Welpen bekommen.

Leider hat sie nicht aufgenommen.  Wir waren schon traurig nach dieser Diagnose, hatten wir uns doch sehr auf Welpenduft in unserem Haus gefreut. Aber wie sagt man so schön: " Aufgeschoben ist nicht aufgehoben "

Holger und Hilde werden nun die kommenden Wochen intensiv zum Training nutzen und dann schauen wir mal, welcher Prüfung sich die beiden zum Jahresende stellen.

 


15.07.2021

Wir dürfen uns auf Welpen freuen  

 

Hilde wurde am 03.07. läufig. Jetzt musste einiges erledigt werden.

Die  Deckrüdenbesitzer informieren , persönliche Planungen umwerfen und neu organisieren...

Termine beim Tierarzt wurden festgemacht, um  abzusichern, dass bei Hilde organisch alles in Ordnung ist.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Marianne Bakker recht herzlich bedanken, die mir ihren

Eik von der Teichlandschaft kurzfristig und unkompliziert als Ersatzrüden zur Verfügung gestellt hat. Es ist immer ein gutes Gefühl, einen Plan B zu haben.

 

Holger machte sich entspannt auf den Weg nach Andernach , wo Calle vom Tübinger Tor schon auf Hilde wartete...

Alles sollte so stressfrei wie möglich ablaufen und so hatte Hilde noch ausreichend Zeit sich dort zu aklimatisieren.

Am 15.7. durften die beiden sich zum 1. Mal kennen lernen und der Funke sprang sofort über ;)

Calle deckte Hilde sicher und zügig und so dürfen wir uns nach fast 10 jähriger Zuchtpause wieder auf Welpenduft in unserem Haus freuen.

 

Liebe Ute , lieber Bö, habt ganz großen Dank für eure unermessliche Gastfreundschaft, die Holger und Hilde genießen durften. Wir revanchieren uns im Oktober :)

 

 


12.07.2021

Wilmas HD Ergebnis ist da

 

Heute bekamen wir Post von der Zuchtbuchstelle des RZV.

Wilma ist HD frei. Ihr wurde eine A2 Hüfte bescheinigt.

Wir freuen uns sehr darüber :)))

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

19.06.2021

Wilmas NZB in Nürnberg

 

Die eigentlich geplante NZB des  W-Wurfes vom Hause Luka im März, konnte coronabedingt nicht stattfinden.

Als Ausweichtermin blieb uns dieses Wochenende.

Leider konnten nur 3 W`s teilnehmen (einige hatte ihre Überprüfung schon andernorts gemacht oder waren im Urlaub) , aber es war trotzdem schön, die anderen zwei Geschwister zu sehen.

Wilma findet ja Mensch und Hund einfach nur toll und so war das ganze Gewusel rund um den Nürnberger HGSV genau ihr Ding. Freundlich und offen war sie zu allen Beteiligten.

Nachdem Wilma die Richterin Bea Holder begrüßen durfte, ließ sie sich problemlos messen, anfassen und Zähne zeigen.

Danach wurde ihr Gangbild beurteilt und im Anschluss ging es in den kleinen Parcour. 

Ich bin ganz stolz auf meine Kleine, denn sie hat alle Positionen sehr gut absolviert. 

Ihr wurde ein ausgeprägter Beutetrieb bescheinigt. Und am Ende des Parcours hatte sie noch richtig Lust auf ein ausgiebiges Spiel mit mir (was auch noch zur eigentlichen Überprüfung gehört).

 

PS: Es wurden keine zuchtausschließende Fehler fest gestellt !

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

16.05.2021

Hilde hat alle Zuchtvoraussetzungen!!!

 

Holger hat Hilde auf der RZV Zuchtschau in Schwentinetal vorgestellt.

Die Zuchtrichterin Frau Krivy hat ihr das Prädikat "sehr gut" gegeben.

Wir freuen uns sehr, dass Hilde nun ALLE erforderlichen Zuchtbewertungen erhalten hat und somit ab sofort die neue Zuchthündin vom "Mirower Seeufer" ist :))))

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

21.03.2021

Carou wird zum 3. Mal Vater :)))

 

Im Zwinger von den Pottkieckern wurden heute 4 Welpen geboren.

1 blonde Hündin, 1blonder Rüde sowie 2 schwarzmarkene Rüden werden in den nächsten Wochen ihre Mama Phinnja vom Hause Luka und deren Rudel auf Trab halten.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen eine schöne Welpenzeit!

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

31.12.2020

 Jahresrückblick 2020

 

Was für ein Jahr!

Vieles ist so anders verlaufen als gedacht...

 

Auch bei uns hat Corona so einiges durcheinander gewirbelt und trotzdem kann ich auch von Schönem berichten.

 

Im Februar hatte  Carou seinen ersten Einsatz als Deckrüde. Souverän und sicher deckte er Paula vom Hause Luka, die

am 18.04.2020   8  schwarzmarkene Welpen und einen Quotenblondi zur Welt brachte, 5 Hündinnen und 4 Rüden.

Alle Welpen entwickelten sich prächtig.

Trotz der widrigen Umstände im Frühjahr konnten wir 2 x ein "Enkel-Welpenbad" nehmen :))

Ach, war das schöööööön!

 

Aus diesem Wurf zog Wilma vom Hause Luka Ende Juni bei uns ein.

Eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so recht geplant, konnte ich einfach nicht anders, denn sie ist eine Enkelin meiner Elli und vielleicht klappt es ja mit ihr unsere direkte Linie in der Zucht weiter zu führen...

 

Carou wurde noch ein 2. Mal Vater.

Im Zwinger von Angelis wurden am 10.11.2020 7 schwarzmarkene Welpen geboren.

 

Mit Hilde  hat Holger Ende September problemlos in Lübben die ZTP absolviert.  Unser tolles Mädchen hat eine sehr schöne Erscheinungsbild- und Wesensbeurteilung erhalten. Darüber freuen wir uns doll und hoffen, mit etwas Glück,  im Herbst 2021 unseren D-Wurf mit ihr aufziehen zu dürfen.

 

Aber auch sportlich konnten wir trotz der vielen Einschränkungen im Herbst noch Einiges erreichen.

 

Im Oktober  wagte ich mich beim HSV Wismar mit Cäthi an die IFH2.

Sie hat so toll gesucht und wurde dafür mit 95 Punkten belohnt.

 

Am 1.11.2020 fand dann wirklich in der allerletzten Sekunde, kurz vorm 2. Lockdown, eine weitere Prüfung in Mirow statt.

Hier konnte Cäthi ihre Leistung in der IFH2 sogar noch toppen und erhielt 98 Punkte. 

Ich war und bin sowas von stolz auf mein Mädchen,  denn Fährten war nicht immer ihre Leidenschaft... 

 

Am gleichen Prüfungstag haben auch Holger und Hilde gemeinsam die Begleithundeprüfung problemlos bestanden.

 

Capper und Carou waren im Herbst auch fleißig und konnten beide ihre IFH 1 bestehen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Prüflinge !!!

 

Leider erreichten uns aber auch traurige Nachrichten.

Aarons Lebensweg hat sich vollendet und Familie Bierwirth musste sich für immer von ihm verabschieden.

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

22.12.2019

Jahresrückblick

 

Das Jahr geht mit Riesenschritten dem Ende zu und ich habe es nicht geschafft, über uns bzw andere Mirower Seeuferkinder zu berichten…. Ich gelobe Besserung!!!!

 

Wo fange ich nun an?

 

Holgers Hilde bringt viel Leben in unser Haus, wie es halt sein soll mit einem jungen Hund im Rudel.

 

Sie ist lustig, lernt schnell und ist sehr arbeitsfreudig.

 

Die ersten Hürden für die Weiterführung unserer Zucht wurden auch schon genommen.

 

Ende Mai 2019 hat Hilde in Berlin mit gerade 13 Monaten ihre Jugendbeurteilung problemlos absolviert und einige Wochen später bekamen wir schwarz auf weiß das Ergebnis ihres Hüftröntgens. Hilde hat eine A2 Hüfte. 2 Ergebnisse über die wir uns sehr freuen. Als nächstes steht die Augenuntersuchung auf erbliche Erkrankungen an und auch die Zuchttauglichkeitsprüfung ist für 2020 eingeplant.

 

Sportlich wird Hilde in Fährte-Unterordnung und Schutzdienst ausgebildet. Erstes Ziel soll hier die Begleithundeprüfung sein.

 

 

Cäthi….meine Cäthi :), die mich zum Ende des Jahres gleich mehrfach überrascht hat!!!

 

Jetzt im Dezember gerade 8 Jahre geworden und nun „offiziell“ zu den Senioren gehörend, hat sie im Laufe des Jahres gezeigt, dass auch schon etwas betagtere Hunde zu Höchstleistungen fähig sind.

 

Im Frühjahr 2019 hat sie 2 IGP 3 Prüfungen abgelegt mit 263 und 267 Punkten.

 

Ende März bestand Cäthi die IFH1.

 

Den Sommer nutzten wir für eine ganz intensive Trainingsphase in Vorbereitung auf die Teilnahme an der IGP DM/RZV in Coburg.

 

Und dann hat Cäthi sich doch tatsächlich einen 4.Platz auf der DM erarbeitet. Ein Ergebnis, mit dem ich niemals gerechnet hätte…. Mit fast 8 Jahren war Cäthi mit Abstand die älteste Teilnehmerin und hat noch einmal ALLES gegeben, sogar den besten Schutzdienst gezeigt (zusammen mit dem amtierenden dt.Meister).

 

Jetzt wollten wir uns eigentlich in eine wohlverdiente Pause verabschieden, aber manchmal kommt es anders….

 

Kurzfristig entschieden wir uns an einer kleinen Prüfung teilzunehmen und wenn, dann schon richtig ;) Wir wagten uns Ende November an die IFH2 und auch hier hat Cäthi unter erschwerten Bedingungen gezeigt(das gesamte Fährtengelände war intensiv von Wild bearbeitet worden), dass sie noch lange nicht zum alten Eisen zählt, IFH 2 bestanden mit 90 Punkten !

 

Carou vom Mirower Seeufer konnte sich für die Teilnahme an der IFH DM 2019 in Markranstädt qualifizieren und belegte dort einen souveränen 9. Platz mit gesamt 163 Punkten. Im November hat Carou zusammen mit Jenny schon die Vorquali IFH2 mit 96 Punkten eingefahren….Dann sind wir mal gespannt, was 2020 für das Team bringen wird!

 

 

Capper vom Mirower Seeufer hat im Oktober zusammen mit Ralf die IGP 3 erfolgreich absolviert.

 

 

Beiden Teams gratulieren wir herzlich zu ihren Erfolgen und freuen uns sehr darüber, dass ihr eure Hunde sportlich führt!

 

 

Leider haben uns im Herbst auch traurige Nachrichten ereilt. Dorit musste sich von Ada verabschieden und Tamara von Alex (Miro). Ihr habt unser tiefes Mitgefühl. Egal wann, aber es immer zu früh….

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

15.11.2018

Herbstzeit = Prüfungszeit

 

Es war einiges los in den letzen Wochen, denn 3 Mirower Seeuferkinder konnten erfolgreich  Prüfungen in den unterschiedlichsten Stufen absolvieren.  Für uns Züchter ist es immer eine wahre Freude, wenn wir von eurem sportlichen Werdegang so positive Rückmeldungen erhalten!

 

Am 30.09.2018 stellten sich Caro und Christine auf ihrem Heimatplatz in Öjendorf der IPO 3, die sie mit einer Gesamtpunktzahl von 237 Pkt./TSB a meisterten!

Capper und Ralf folgten dem Team am 14.10.2018 auf dem Platz des HSV Wismar mit einer schönen IPO  2!

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu euren bestandenen Prüfungen!!!!

 

Jenny und Carou haben in diesem Jahr so einige Prüfungen auf sich genommen. Unter anderem versuchte sich das Team 2x an einer IPO Quali. Leider klappte es nicht, um eine Fahrkarte zur IPO DM in Barsinghausen zu ziehen...

Aber Jenny und Carou ließen sich nicht unterkriegen und nahmen erfolgreich an der IPO-FH Quali teil. Es reichte im ersten Anlauf nicht, eine der begehrten Fahrkarten zur FH DM zu ziehen.  Sie standen jedoch auf der "Nachrückerliste" und das Glück war auf ihrer Seite. Es war schnell klar, sie durften am 20./21.10.2018 zur IPO-FH DM nach Niederndodeleben fahren :)

Dort haben sich beide wacker in einem großen Teilnehmerfeld geschlagen und die IPO-FH mit gesamt 166 Pkt. bestanden!

 

Wir sind sehr stolz auf euch beide und es war toll, euch dort live zu erleben!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

09.05.2018/17.06.2018

Atze und Elli haben unser Rudel verlassen

 

Endlich, nach vielen Wochen, kann ich mich aufraffen und über unseren doppelten Verlust schreiben.

Nach wie vor unbegreiflich und immer noch schmerzhaft ist es für uns, dass gleich 2 unserer treuen Begleiter nicht mehr bei uns sind!

Atze starb in der Nacht nach einem kleinen operativen Eingriff bei uns zuhause. Er ist in seinem Hundebett einfach "eingeschlafen". Vermutet wird eine Embolie, als Folge der OP.

 

Elli folgte ihm nur einige Wochen später.  Der Tierarzt kam, um sie zu erlösen.

Sie starb fast 14 jährig in meinen Armen...

 

                                             

Man kann Tränen vergießen, weil sie gegangen sind
oder man kann lächeln, weil sie gelebt haben.

Man kann seine Augen verschließen und beten, dass sie wiederkehren,
oder man kann seine Augen öffnen und all das sehen, was sie hinterlassen haben.

 Das Herz kann leer sein, weil man sie nicht sehen kann,
oder man kann voll Liebe sein, die man mit ihnen geteilt hat.

 Man kann sich vom Morgen abwenden und im Gestern leben,
oder man kann morgen glücklich sein, wegen dem Gestern.

 Man kann sich erinnern, dass sie gegangen sind,
oder man kann ihr Andenken bewahren und es weiterleben lassen.

Man kann weinen und sich verschließen, leer sein und sich abwenden
oder man kann tun, was sie gewollt hätten:
lächeln, seine Augen öffnen, lieben und weitermachen.

                                                                                                                                    (Autor unbekannt)

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

06.04.2018  

10. Geburtstag unserer A-Kinder

 

Vor 10 Jahren wurde mit eurer Geburt - Atze, Aaron, Alex, Arno, Alma, Alea und Ada-  unsere Zucht begründet.

Wir wünschen euch zum heutigen Geburtstag alles erdenklich Gute, bleibt gesund und fit. Seid euren Menschen und ihren Familien noch eine lange Zeit treue Wegbegleiter und Freunde.

 

Happy Birthday !

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

29.12.2017

Wir wünschen einen "Guten Rutsch"

 

Unseren Hovawart- und Hundesportfreunden sowie natürlich all denen, die sich uns verbunden fühlen,

wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Wir freuen uns schon jetzt auf so manches Wiedersehen mit euch !

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

28.12.2017

Cäthi und Carou

 

Verspätet, aber dennoch von Herzen, möchten wir den beiden Geschwistern zusammen mit Sabine und Jenny recht

herzlich zu ihren abgelegten Prüfungen am Jahresende gratulieren!

Cäthi hat am 18.11.2017 in der BG Berlin des RZV erfolgreich ihre IPO 3 abgelegt.

Wir freuen uns sehr über ihr Ergebnis mit 92/84/90a Punkten!

 

Carou hat sich am 10.12.2017 unter sehr schwierigen Bedingungen verdient 90 Punkte in der FH2 erschnüffelt und sich noch in 2017 die Fahrkarte zur FH-Quali 2018 im RZV gesichert!

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

16.10.2017

Carou ist Deckrüde im RZV für Hovawarte

 

Seit kurzem ist Carou als Deckrüde im RZV gemeldet.

Als seine Züchter freuen wir uns darüber natürlich sehr!

Er ist ein ganz toller Hovawart, mit einer sehr hohen Arbeits- und Leistungsbereitschaft.

Nun hoffen wir, dass diese guten Gene und noch viel mehr von ihm weiter gegeben werden können.

Carou hat eine eigene Homepage, auf der Sie alle wichtigen Informationen zu ihm finden.

 

www.carou-vom-mirower-seeufer.de


01.10.2017

Caro hat sie ....

 

....die IPO3 ! Auch wenn unser Glückwunsch hier etwas verspätet kommt, freuen wir uns doch von ganzem Herzen mit euch, liebe Christine und Caro.

Am 30.9./01.10.2017 stellte sich das Team dieser Herausforderung unter den Augen des Leistungsrichters Herrn Kraus

in der BG Hamburg Öjendorf.

Mit 70/88/91a und dem Gesamtergebnis von 249 Punkten kann sich eurer erster und sogleich gelungener Versuch wirklich sehen lassen. Macht weiter so, wir sind gespannt auf weitere Ergebnisse!

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

09./10.09.2017

Was für ein Wochenende !

 

Jenny nahm mit Carou an der IPO FH Quali der LG Süd des RZV in Altusried teil.

Ihre Teilnahme war bis zum Schluss fraglich, da krankheitsbedingt leider keine längere Planung und optimale Vorbereitung möglich war. Und trotzdem haben die Beiden ihr Ziel geschafft und eine schöne IPO FH absolviert mit gesamt 165 Punkten.

Auch wenn es nicht gereicht hat, die Fahrkarte zur FH-DM zu ziehen, könnt ihr Zwei stolz auf eure Leistung sein!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Christine stellte Caro am 9.9.2017 auf der Nordlandschau in Hamburg Öjendorf vor.

Caro erhielt ein V 1 in der Gebrauchshundeklasse. Wir freuen uns mit euch zu dieser schönen Bewertung!

 

Mario stellte seinen A-Wurf von der Kreideküste(Chiara vom Mirower Seeufer x Askan von Armonia)  am 10.9.2017 in Hamburg auf der NZB vor. Seine Nachzucht hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

Da freuen wir uns doch gleich mit....


13.08.2017

Tolle Chiara !

 

Nach einer sommerlich schönen und anstrengenden Übungswoche in Wismar hat Chiara zusammen mit ihrem Mario souverän die IPO 2 bestanden. Das Team sorgte durchgehend in Fährte Unterordnung und Schutzdienst für große Augen und Stauenen. Hat Chiara doch kürzlich erst ihren A-Wurf groß gezogen. Nach nur 6 Monaten wagten sich die beiden dann an diese Prüfung, die sie mit einem Gesamtergebnis von 261 Pkt. TSB a bstehen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Lieber Mario, wir freuen uns mit euch und sind stolz auf diese Leistung!


28.05.2017

Carou hat die FH 2 !

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen und in der größten Mittagshitze hat Carou zusammen mit seiner Hundeführerin Jenny auf blankem Acker seine erste FH 2 unter Prüfungsbedingungen gesucht.

Resultat am Ende war das Prädikat SEHR GUT mit 91 Punkten.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und freuen uns sehr mit euch!


13.05.2017

DER DECKRÜDE UNSERES D- WURFES

 

Wir freuen uns , den Deckrüden unseres geplanten D-Wurfes bekannt zu geben.

Malik von Arminius war schon seit langem unser Wunsch und wir hoffen sehr, dass wir mit ihm und Cäthi die zukünftigen Eltern unseres D-Wurfes gefunden haben....

Alle weiteren Infos finden Sie hier


22.04.2017
CHRISTINE, CARO & DIE IPO2

 

Am Samstag haben die beiden, nur wenige Wochen nach der bestandenen IPO 1, souverän gemeinsam die IPO 2 in Hamburg Öjendorf bestanden! Christine musste wahrlich starke Nerven beweisen, da es während der Fährtenabsuche sehr stürmisch war. Zur Unterordnung peitschte sogar ein Hagelschauer über den Platz. Aber Caro hatte nur Augen für ihr Frauchen und so konnten sich beide am Schluss der Prüfung über 239 Punkte mit TSB a freuen.

 

Wir gratulieren euch herzlich und freuen uns schon darauf, weiter von euch zu hören...

23.03.2017
WIR GRATULIEREN

 

...Jenny mit Carou zur erfolgreich bestandenen FH1, die sie schon im Dezember 2016 gemeinsam absolviert haben.
Das Team erhielt die Wertnote "sehr gut", 92 Punkte!
Die Mirower Seeufer-Familie freut sich sehr mit Jenny und Christine zu den Erfolgen!!!
Wir sind gespannt, wohin euch euer sportlicher Weg mit Carou und Caro noch führen wird....
Jedenfalls wünschen wir euch weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen im Hundesport und freuen uns auf ein Wiedersehen!

18.03.2017
GRATULATION!

 

Christine wagte sich mit Caro an die IPO 1 . Auch dieses Team hat die Prüfung erfolgreich bestanden

mit gesamt 241 Punkten (TSB a)

12.02.2017
CHIARA VOM MIROWER SEEUFER

 

Chiara hat am 12.02.2017 in nur 2,5 Stunden ihre Mama Elli (Ida vom Hundsbühl) zur  Oma gemacht.
Die Geburt der 7 Zwerge verlief zügig und problemlos. Chiara hat selbständig und instinktsicher die Welpen geboren und versorgt. Es ist immer wieder faszinierend dies mit anzusehen!
Für mich war es ein besonderes Glück, dabei sein zu dürfen und Ellis Enkel in Empfang nehmen zu können.
Wir gratulieren Mario und Silke Howard in Bergen auf der schönen Ostseeinsel Rügen zu ihrem A- Wurf von der Kreideküste!
 
Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage des Züchters  www.von-der-kreidekueste.de

03.01.2017
UNSER D-WURF

 

Leider war Cäthi während unseres Besuches bei Anouk zwischen den Feiertagen nicht davon zu überzeugen, den D-Wurf  auf den Weg zu bringen. Wir mussten als Züchter einsehen, dass trotz sorgfältigster Vorbereitung und tierärtzlicher Betreuung halt die Natur auch noch ein Mitspracherecht hat.

 

Danken möchten wir Familie Berger für ihre Gastfreundschaft und Brigitte Klein für ihre tatkräftige Unterstützung!!!
Auch allen, die sich sich für einen Welpen interessiert haben aus dieser Verpaarung, möchten wir DANKE sagen und hoffen , dass sie "ihren" Hovi bald finden werden.
Den Interessenten ,die noch den nächsten Versuch abwarten möchten, danken wir sehr für ihr Vertrauen!

13.12.2016
HAPPY BIRTHDAY

 

Die C-Kinder werden heute 5 Jahre....die Zeit rennt nur so! Lasst euch alle schön verwöhnen!
Bleibt so fit, frech, lustig, arbeitsbereit, einfallsreich, kuschelig, ideenreich und und und...

 

Bleibt einfach wir ihr seid

11.12.2016
CHIARA WURDE GEDECKT

 

Askan von Armonia deckte heute "unsere" Chiara. Wir freuen uns mit Mario und Silke und hoffen sehr, dass der A-Wurf von der Kreideküste auf den Weg gebracht wurde.

Die Welpen aus dieser Verpaarung werden um den 12.02.2017 erwartet.
Weitere und aktuelle Infos finden Sie hier: Von der Kreideküste

19.08.2016

UNSER B-WURF HAT GEBURTSTAG

 

7 Jahre ist es nun schon wieder her, dass ihr eure Familien durch den Alltag begleitet und so soll es hoffentlich auch noch viele weitere Jahre bleiben! HAPPY BIRTHDAY Bila, Basra, Banu, Benga, Bertha, Bosse und Bolle.Sicher gibt es heute ein ganz spezielles Leckerli für euch....


07.08.2016

ÜBUNGSWOCHE WISMAR

 

Schon seit vielen Jahren  treffen wir uns jeden Sommer mit Gleichgesinnten zum gemeinsamen Training unter Anleitung
von Josef Wild auf dem Hundeplatz des HSV Wismar. Im Anschluss wurde auch in diesem Jahr eine Prüfung angeboten,
die von den Kursteilnehmern genutzt wurde, um ein Fazit zu ziehen: "Wo stehe ich..."
Unter anderem hat sich Mario  mit seiner Chiara vom Mirower Seeufer an die IPO 1 getraut und diese mit einem Gesamtergebnis von 244 Punkten bestanden! Wir freuen uns mit euch und gratulieren nochmals ganz herzlich zu eurem Erfolg!

05.08.2016

PLANUNG UNSERES D-WURFES

 

Die beiden möglichen Deckrüden für unseren D-Wurf stehen fest. Ich freu mich über die Genehmigung innerhalb unseres Vereins und ganz besonders auch über die freundlichen Zusagen durch die Besitzer der jeweiligen Rüden!
In Kürze werden wir sie auf unserer Homepage vorstellen. Bis dahin sei nur verraten, dass wir uns arbeitsfreudige und wesensfeste Gebrauchshunde aus dieser Verpaarung erhoffen.
Cäthis Läufigkeit wird im November erwartet, alles weitere werden wir dann sehen....

11.06.2016

PRÜFUNGSTAGE IN BAYERN

 

An diesem Wochenende versuchten wir gleich im Doppelpack eine Fahrkarte zur IPO DM 2016 zu ziehen und nahmen mit Atze und Cäthi an der Quali in Deggendorf teil. Leider hat es dieses Mal nicht geklappt . Und trotzdem sind wir nicht traurig, weil wir wissen, dass unsere Hunde es besser können, aber ein Prüfungstag ist eben ganz anders als ein Übungstag!!!
 
Atze konnte mit gut 8 Jahren noch einmal zeigen, dass auch ein  älterer Hovawart viel Spaß am IPO Sport hat. Besonders seine gute Leistung in der Unterordnung (trotz einiger Sondereinlagen...) spricht dafür.  Im Schutzdienst wurde Atze  mit 88 a bewertet. Darüber haben wir uns sehr gefreut!
 
Cäthi hat die IPO 3   im Alter von 4,5 Jahren mit gesamt 233 Pkt. (TSB a) bestanden!
Ihre Lieblingsdisziplin ist und bleibt der Schutzdienst, aber es gibt halt auch noch 2 andere Abteilungen, die mit gewertet werden müssen und da gilt es für Cäthi und Sabine noch fleißig Hausaufgaben zu machen....

 06.04.2016

HAPPY BIRTHDAY A-KINDER

 

Liebe A-Kinder vom Mirower Seeufer, heute werdet ihr schon 8 Jahre alt! Wie doch die Zeit rennt....

Wir, eure Züchter, hoffen sehr, dass es euch allen auch so gut geht wie eurem Bruder Atze! Wir wünschen euch noch viele Jahre bei bester Gesundheit in euren Familie....lasst euch feiern!


 03.04.2016

SMILLA BESTEHT IPO 3

 

Josef und Smilla haben heute beim PSK/OG Stade ihre IPO 3 erfolgreich mit 240 Pkt. TSB "a" bestanden. Dazu gratulieren wir aufs herzlichste!!! Tolle Leistung, macht weiter so.


 03.02.2016
NEUE HOMEPAGE

 

Unsere neue Homepage ist online. Der Übergang von der alten zur neuen erfolgte problemlos. Vielen Dank Björn, für deine Mühe und Geduld, sie nach meinen Wünschen zu erstellen!

Ein paar kleine Veränderungen und Korrekturen wird es sicher noch nach und nach geben.

Wer vielleicht noch eine Idee hat, bitte immer gern her damit, ich bin für alles offen!


 03.10.2015

IPO DM/RZV 2015

Nun war er endlich da, der Tag auf den Holger und Atze so lange hingearbeitet hatten! Schon am 30.9. fuhren wir nach Tauberbischofsheim mit unserem Wohnwagen, um uns eine entspannte Anreise zu ermöglichen. Alles war bestens von den Gastgebern, der LG des RZV Baden Würtemberg für die Teilnehmer vorbereitet und organisiert. Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld die Möglichkeit die Gerätschaften kennenzulernen und an einem Probetraining teilzunehmen.

Die Fährten wurden auf ausgetrockneten Boden mit dichtbewachsenem Raps, ca. 10-15 cm hoch, gelegt. Es war für einige Teilnehmer sehr schwer und so konnte auch Atze hier nur 70 Punkte erschnüffeln. Anschließend folgte im Stadion die Unterordnung, Atzes Paradedisziplin.
Vom Leistungsrichter wurde wiederholt die freudige Zusammenarbeit von Atze und Holger hervorgehoben. Hier erarbeiteten sich die beiden stolze 90 Punkte!
Im Schutzdienst erkämpfte sich Atze 78 Punkte. Leider konnte er hier nicht mehr an seine Leistung aus der Quali anknüpfen. Trotzdem freuen wir uns sehr über Atzes Leistung und sind sehr stolz auf unseren Schmusebären!

Bedanken möchte wir uns auf auch hier noch einmal bei unseren Ausbildern, ohne deren Unterstützung Atze sicher nicht diese Entwicklung hätte nehmen können!
Danke liebe Hundesportfreunde für eure Unterstützung direkt vor Ort. Das war ein gutes Gefühl euch dabei zu haben!
Karolina Krüger hat uns freundlicherweise tolle Schnappschüsse von der DM zur Verfügung gestellt, danke auch ihr!


23.08.2015

TOLLE ERGEBNISSE FÜR 4 MIROWER SEEUFER KINDER

Nach einer lehrreichen aber auch anstrengenden Übungswoche unter hochsommerlichen Temperaturen beim HSV Wismar, stellten einige Teilnehmer am Sonntag ihr bisher Erlerntes in einer Prüfung unter Beweis. Darunter waren auch 4 Mirower Seeufer Kinder, die tolle Ergebnisse erzielen konnten.
Atze konnte beweisen, dass er doch weiß, was fährten ist und sammelte 94 Punkte in der FPR 3 ein!
Chiara begann ihre Fährtenlaufbahn mit einer FPR 1 und 85 Punkten.
Capper bestand die IPO 1 mit gesamt 262 Punkten.

Und unser Nesthäkchen Cäthi hat eine tolle Leistung in der IPO 2 gezeigt mit 96/89/96 a!

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE ZU EUREN LEISTUNGEN!!!!!!!


19.08.2015

HAPPY BIRTHDAY B-WURF

Die Mirower B-Kinder werden heute schon 6 Jahre! Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit euren Menschen.


10.08.2015

ERFOLGREICHE TAGE

Wir kommen z.Zt. gar nicht nach mit unserer Aktualisierung...
Schon am 19.07.2015 haben Josef und Smilla (Basra) zusammen die IPO 2 bestanden. Wir freuen uns sehr, über euren unermüdlichen Einsatz!
Am 07.08.2015 absolvierten Jenny und Carou als Dreamteam die IPO 2 mit gesamt: 269 Pkt.!
Und letztendlich können sich Ralf und Capper über ein V3 freuen. Ralf stellte Cappi am 09.08.2015 in Wasbek auf der CAC des RZV aus.

Herzliche Glückwünsche!
Habt weiter soviel Spaß mit euren Kindern vom Mirower Seeufer!!!!


25.07.2015

WAHRER KAMPFGEIST

Heute haben Holger und Atze wahren Kampfesgeist bewiesen und in einer beispiellosen Prüfung gezeigt, was sie "drauf haben" und dass sie ein ganz tolles Team sind!!!!

 

Holger wird mit Atze an der IPO DM 2015 in Tauberbischofsheim teilnehmen!

Nach dem Auslosen fuhren die Prüfungsteilnehmer gegen 7.00 Uhr ins Fährtengelände.
Auf satter grüner Wiese hatte Atze leider nur Auge und Nase für die in reichlicher Menge vorhandenen Mauselöcher, was ihn viele Punkte kostete und er somit nur 70 Punkte einsammeln konnte.
Mit dieser Suchleistung war die Quali praktisch gelaufen, es bestand eigentlich keine Chance mehr, die verlorenen Punkte noch aufzuholen. Allerdings haben Holger und Atze nach dem Motto "... nun erst recht" die beste Unterordnung absolviert mit 94 Punkten!
Im Anschluss, ohne große Pause, wurde der Schutzdienst gezeigt, da der angekündigte Sturm immer näher kam. Als Holger mit Atze als letztes Team den Platz betraten, stürmte, regnete und donnerte es dann doch. Das hielt die beiden aber nicht davon ab zu zeigen, was in ihnen steckte. Atze legte einen klasse Schutzdienst hin, der mit 91 a belohnt wurde.

Wir freuen uns immer noch sehr über diese Leistung und möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei Josef und Heiko bedanken. Ohne eure Hilfe und Unterstützung wäre es nicht zu schaffen gewesen!!!!


15.07.2015

CAROU ERHÄLT V1

Carou hat sich souverän auf der CAC am 12.07.2015 in Seifertshain präsentiert und ein V1 in der Gebrauchshundeklasse erhalten.
Wir gratulieren seiner Besitzerin Jenny recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns mit ihr, dass Carou nun alle Zuchtvoraussetzungen im RZV für Hovawarte erfüllt.
Herzlichen Glückwunsch!


21.05.2015

VIELE TOLLE NEUIGKEITEN

Es gibt einiges aus den letzten Wochen zu berichten und daher heute eine kurze Zusammenfassung.
Am 26.04.2015 bestanden Ralf und Capper im HSV Mirow die Begleithundeprüfung und können sich ab sofort ganz auf IPO Arbeit konzentrieren. Am 16.05.2015 bestanden Jenny und Carou gemeinsam die IPO 1 mit einem supertollen Ergebnis von gesamt 276 Punkten! Klasse!!! Herzlichen Glückwunsch an beide Teams und wir freuen uns, weiter von euch zu hören.....
Bei Chiara hat die Augenuntersuchung ergeben, dass sie frei ist von erblichen Augenerkrankungen.
Cäthi und Chiara waren kürzlich zur Ausstellung beim HZD in Rüdersdorf und haben beide ein SG erhalten. Das sind tolle Neuigkeiten!

Cäthi hat damit alle erforderlichen Zuchtvoraussetzungen im RZV erfüllt und darf nun als neue Zuchthündin in unserem Zwinger die Nachfolge ihrer Mutter Elli antreten.


06.04.2015

HAPPY BIRTHDAY A-WURF

Vor 7 Jahren wurde mit eurer Geburt die Zucht in unserem Zwinger gegründet. Wir sind sehr stolz auf euch!


28.03.2015

JENNY & CAROU - ZUCHTTAUGLICHKEITSPRÜFUNG BESTANDEN

Jenny und Carou haben am Samstag beim HGSN Nürnberg die Zuchttauglichkeits-prüfung bestanden. Wir freuen uns sehr mit euch, dass alles so prima geklappt hat und Carou vielleicht bald als neuer Deckrüde im RZV zur Verfügung stehen wird.


21.03.2015

CHRISTINE & CARO - BH BESTANDEN

Heute sind Christine und Caro in der BG Hamburg des RZV zur BH angetreten und haben diese auch erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an euch beide!
Wir sind gespannt wie es weiter geht....


13.12.2014

HAPPY BIRTHDAY C-WURF

Happy Birthday Carou, Capper, Caja, Cäthi , Caro und Chiara!
Ihr habt euren Menschen in den vergangenen 3 Jahren viele schöne Momente bereitet und so soll es auch in Zukunft noch ganz oft sein! Entwickelt euch weiter so prächtig zur Freude eurer Besitzer!


15.11.2014

ATZE'S ERFOLGREICHE IPO 3

Heute hat unser Atze gemeinsam mit Holger wiederholt seine IPO 3 erfolgreich abgelegt. Atze erarbeitete eine Gesamtpunktzahl von 261 (87/88/86a)!
Wir freuen uns, dass er seinen Arbeitswillen erneut mit guten Ergebnissen, dieses Mal im DVG/HSV Wismar, unter Beweis gestellt hat.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WEITER SO IHR ZWEI!
Cäthi hat schon am 9.11.2014 im DVG/HSV Mirow ihre erste Fährtenprüfung (FPR 1) absolviert. Sie begann mit einer vorzüglichen Sucharbeit musste dann allerdings einen starken Wildwechsel durchqueren. Dieser war dann doch viiiiieeeel interessanter, als das Erlernte umzusetzen. Am Ende blieben 72 Punkte für uns übrig. Ich freu mich jedoch, dass meine kleine Maus nicht aufgegeben sondern sich durchgekämpft hat!


11.10.2014

CÄTHI & CHIARA BESTEHEN ZTP

Heute haben Cäthi und Chiara (Herzlichen Glückwunsch Mario!) souverän ihr ZTP in der BG Wismar des RZV bestanden.
Beide Schwestern haben die Erscheinungsbildkontrolle sowie die Verhaltensbeurteilung sehr ähnlich absolviert und daher auch viele gleiche positive (korrekte) Bewertungen erhalten.
Für die Zucht "vom Mirower Seeufer" bedeutet es nun, dass wir dem D-Wurf wieder ein Stück näher gekommen sind. Für Cäthis Zuchtzulassung fehlen nur noch die Teilnahme an einer Ausstellung sowie die Augenuntersuchung auf erbliche Erkrankungen. In der Hoffnung, dass wir auch diese beiden Hürden meistern, planen wir den D-Wurf mit unserer Cäthi im Winter 2015/2016.


11.09.2014

ATZE IST DECKRÜDE IM RZV

Atze ist seit kurzem Deckrüde im RZV. Wir haben uns dazu entschlossen, ihn der "Damenwelt" zur Verfügung zu stellen, da wir uns wünschen, dass er sein tolles und freundliches Wesen, seine 100%ige Arbeitsbereitschaft im Hundesport und noch vieles mehr an seine Nachkommen weiter geben kann.
Mehr über Atze erfahren sie HIER.


03./04.052014

EIN EREIGNISREICHES WOCHENENDE

Was für ein Wochenende! Ereignisreiche Tage liegen hinter uns.
Am Samstag bestand Jenny mit Carou in Nürnberg die Begleithundeprüfung. Sabine und Cäthi absolvierten auch am Samstag in der BG Wismar des RZV erfolgreich ihre BH. Am Sonntag konnten sich Holger und Atze über eine bestandene IPO 3 mit 255 Pkt. freuen.                                

Allem die Krone setzte jedoch unsere Elli auf. Sie bestand die FH 2 im Alter von knapp 10 Jahren mit 99 Punkten!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!


09.06.2013

ZWINGERTREFFEN

Am Sonntag fand das langherbeigesehnte Zwingertreffen auf unserem Mirower Hundeplatz statt.
Angereist waren 9 Mirower Hundekinder mit ihren Familien. Auch Familie Aust mit Bara und Antek (Vater unseres C-Wurfes) kamen aus dem weiten Tübingen. Darüber haben wir uns alle ganz besonders gefreut!!!!
Gemeinsam verbrachten wir schöne Stunden bei herrlichem Wetter! Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Natürlich standen unsere Hunde ständig bei allen Aktivitäten im Mittelpunkt des Geschehens.
Wir möchten uns nochmal bei allen Teilnehmern für ihr Dabeisein bedanken. Es war so schön euch und "unsere" Seeuferkinder wieder zu sehen!