Olivia vom Hundsbühl

HILDE

VDH-HO 39290-18, geboren: 19.04.2018

AKZ: BH/VT, IFH1, IFH2

____________________

 

ELTERN

Mandy vom Hundsbühl

VDH-HO 36150-12

AKZ: BH

Darou vom Küstennebel

VDH-HO 37337-14

AKZ: BH


WEITERE INFOS

Jugendbeurteilung: 19.04.2019 Berlin
Zuchttauglichkeitsprüfung: 07.09.2020 Lübben
HD-frei A2
Ausstellung:   SG, offene Klasse
Aus dem Richterbericht RZV Zuchtschau in Schwentinetal Mai 2021/ Zuchtrichter Petra Krivy:
Eine 3 jährige sm Hündin im mittleren Format. Etwas versetzter Ohransatz, Ohren werden aber korrekt getragen.
Vorzügliche Brustbreite und -tiefe. Korrekt angesetzte Rute von sehr guter Länge. Etwas steil gewinkelte Vorhand, ausreichend gewinkelte Hinterhand. Freie und flüssige Bewegungsabläufe, mit etwas eng geführter Hinterhand.
Schwarzes, glänzendes, sehr gepflegtes Haarkleid. Komplette, teilweise etwas stark ausgeprägte Marken.
Freundliches zugängliches Wesen. Insgesamt eine sehr gute Vertreterin ihrer Rasse, die sich temperamentvoll und lebensfroh zeigt.

Hilde zog im Juni 2018, nach dem plötzlichen Tod von Atze, bei uns ein.

Einen besseren Trost hätten wir, aber ganz besonders Holger, in dieser schweren Zeit nicht haben können.

Hilde ist ein sehr leichtführiger Hund, lernt schnell und möchte immer alles richtig machen.

Obwohl Hilde in die großen Fussstapfen ihres Vorgängers Atze treten musste, konnte sie Holger in kürzester Zeit mit ihrer liebevollen charmanten Art locker um den Finger wickeln ;)

Hilde ist eine sehr angenehme Begleiterin im Alltag. Sie pöbelt nicht und ist nett bzw neutral bei Begegnungen mit anderen Hunden oder Menschen. Auch sie begleitet uns seit Welpenbeinen auf unseren Touren mit dem Wohnwagen quer durch die Republik.

 

Holger bildet Hilde in Unterordnung, Fährte und Schutzdienst aus.

 

Ihre erste sportliche Prüfung, die Begleithundeprüfung, konnte Hilde im Herbst 2020 problemlos bestehen.

Im Oktober/November 2022 , nur wenige Wochen nach ihrem erstem Wurf, hat Hilde innerhalb einer Woche die IFH1 mit 90 Punkten und die IFH2 mit 94 Punkten abgelegt. :)))

 

Auch zwei wichtige Zuchtprüfungen hat Hilde in der Erscheinungsbild-und Wesensbeurteilung schon bestanden.

Die Jugendbeurteilung in Berlin hat sie, gerade mal 1 Jahr alt, so was von souverän abgelegt, dass Hilde sogar uns zum Staunen brachte!

1,5 Jahre später folgte dann die ZTP in Lübben, die ihr ebenfalls keine Probleme bereitete.

 

In 2020 wollte Holger Hilde auf einer Ausstellung zeigen, denn die fehlte nur noch, um eine Zuchtzulassung durch unseren Verein zu erhalten.

Doch da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, es gab praktisch keine Möglichkeit dafür.

Die Landesgruppe NNO des RZV hat es dann doch geschafft unter schwierigsten Bedingungen, trotz Pandemie, eine Zuchtschau im Mai 2021 zu organisieren. Diese Chance haben wir natürlich genutzt, um Hilde auszustellen!

 

Inzwischen haben wir es auch schwarz auf weiß von der Zuchtbuchstelle erhalten...

 

Wir dürfen mit Hilde züchten, da sie alle erforderlichen Zuchtvoraussetzungen erfüllt!!!

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________