IDA VOM HUNDSBÜHL / ELLI

VDH-HO 29890-04, geboren: 10.08.2004

ELTERN

 

Gwenda vom Hundsbühl

VDH-HO 27171-01

 

Baron vom alten Schulweg
VDH-HO 26813-00
BH, VPG 3

WEITERE INFOS

Nachzuchtbeurteilung: 02.05.2005 Bühren
Jugendbeurteilung: 02.04.2006 Wismar
Zuchttauglichkeitsprüfung: 01.04.2007 Wismar
HD-frei A1, frei von erblichen Augenerkrankungen
Ausstellung: V
Ausbildung: BH, VPG1-3, FH 2
Aus dem Richterbericht CACIB Neumünster 2007 (Zuchtrichter E.Hohmann):
"Knapp 3 Jahre alte sm-Hündin vom mittleren Typ, mit kräftigen Läufen, etwas schlankerem Kopf, gut mittelbraune Augen,
komplettes Scherengebiss, Behänge etwas hinten getragen. Rücken Rute i.O. Hinterhand korrekt, Vorderhand etwas knapp
gewinkelt, ausgreifendes Gangwerk. Vorzügliche Fellstruktur, Markenzeichnung und Farbe. Freundlich und sicher im Ring."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Als Ida vom Hundsbühl kam Elli im Alter von 8 Wochen Anfang Oktober 2004 in unsere Familie. Vom ersten Tag an bei uns war sie MEIN (Sabine) Hund!
Mit ihr wollte ich Hundesport machen, denn Elli brachte das nötige Rüstzeug dafür schon aus der Wurfkiste mit. Sie ist bis heute temperamentvoll, wachsam, hat einen sehr guten Beutetrieb, ist absolut arbeitsbereit und lernwillig, manchmal etwas dickköpfig, eben hovawarttypisch!

 

Elli freut sich zu fast jedem Menschen, dem wir begegnen bzw über Besuch am Mirower Seeufer.

Sie ist auch im Alter noch Chef unseres Hunderudels und der Hof-Wächter über IHR Grundstück!

 

Elli lebt, wie auch die anderen Hunde, mit uns zusammen im Haus, nutzt allerdings jede Möglichkeit, um im Garten einen gut überschaubaren Platz zu finden, wo sie alles im Blick haben kann. Im Haus ist sie nur sichtbar, wenn die Futterschüssel klappert....

 

Elli hat unser aller Leben sehr beeinflusst, jedoch das meinige ganz besonders.

Mit ihr habe ich den Hundesport als ein sehr intensives Hobby kennen und schätzen gelernt, das uns beiden sehr viel Spaß bereitet hat. Ihre letzte Prüfung hat sie mit fast 10 Jahren abgelegt, eine FH 2 mit 99 Pkt.!

Weitere erfolgreiche Prüfungen , die wir gemeinsam absolviert haben, waren die BH sowie die  VPG 1-3.

Noch heute begleitet sie uns zum Training auf den Hundeplatz und liebt das Fährten auf den Äckern und Wiesen ganz besonders!

Mit Elli konnten wir nach Erfüllung aller notwendigen Zuchtvoraussetzungen im RZV unsere kleine Hobbyzucht gründen. Sie hat ihre drei Würfe instinktsicher geboren und  20 Welpen vorbildlich aufgezogen.

 

Elli ist einfach toll!