IDA VOM HUNDSBÜHL / ELLI

VDH-HO 29890-04, geboren: 10.08.2004, gestorben: 17.06.2018

ELTERN

 

Gwenda vom Hundsbühl

VDH-HO 27171-01

 

Baron vom alten Schulweg
VDH-HO 26813-00
BH, VPG 3

WEITERE INFOS

Nachzuchtbeurteilung: 02.05.2005 Bühren
Jugendbeurteilung: 02.04.2006 Wismar
Zuchttauglichkeitsprüfung: 01.04.2007 Wismar
HD-frei A1, frei von erblichen Augenerkrankungen
Ausstellung: V
Ausbildung: BH, VPG1-3, FH 2
Aus dem Richterbericht CACIB Neumünster 2007 (Zuchtrichter E.Hohmann):
"Knapp 3 Jahre alte sm-Hündin vom mittleren Typ, mit kräftigen Läufen, etwas schlankerem Kopf, gut mittelbraune Augen,
komplettes Scherengebiss, Behänge etwas hinten getragen. Rücken Rute i.O. Hinterhand korrekt, Vorderhand etwas knapp
gewinkelt, ausgreifendes Gangwerk. Vorzügliche Fellstruktur, Markenzeichnung und Farbe. Freundlich und sicher im Ring."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Als Ida vom Hundsbühl kam Elli im Alter von 8 Wochen Anfang Oktober 2004 in unsere Familie. Vom ersten Tag an bei uns war sie MEIN (Sabine) Hund!
Mit ihr wollte ich Hundesport machen, denn Elli brachte das nötige Rüstzeug dafür schon aus der Wurfkiste mit. Sie war  temperamentvoll, wachsam, hatte einen sehr guten Beutetrieb, war absolut arbeitsbereit und lernwillig, manchmal etwas dickköpfig, eben hovawarttypisch!

 

Elli freute sich zu fast jedem Menschen, dem wir begegneten bzw über Besuch am Mirower Seeufer.

Sie war auch im Alter noch Chef unseres Hunderudels und der Hof-Wächter über IHR Grundstück!

 

Elli lebte, wie auch die anderen Hunde, mit uns zusammen im Haus, nutzte allerdings jede Möglichkeit, um im Garten einen gut überschaubaren Platz zu finden, wo sie alles im Blick haben konnte. Im Haus wurde sie nur sichtbar, wenn die Futterschüssel klapperte....

 

Elli hat unser aller Leben sehr beeinflusst, jedoch das meinige ganz besonders.

Mit ihr habe ich den Hundesport als ein sehr intensives Hobby kennen und schätzen gelernt, das uns beiden sehr viel Spaß bereitet hat. Ihre letzte Prüfung hat sie mit fast 10 Jahren abgelegt, eine FH 2 mit 99 Pkt.!

Weitere erfolgreiche Prüfungen , die wir gemeinsam absolviert haben, waren die BH sowie die  VPG 1-3.

Auch im Alter begleitete sie uns zum Training auf den Hundeplatz und liebte das Fährten auf den Äckern und Wiesen ganz besonders!

Mit Elli konnten wir 2008,  nach Erfüllung aller notwendigen Zuchtvoraussetzungen im RZV, unsere kleine Hobbyzucht gründen. Sie hat ihre drei Würfe instinktsicher geboren und  20 Welpen vorbildlich aufgezogen.

 

Doch irgendwann kommt der Tag, um Abschied nehmen. Am 17.06.2018 starb Elli in meinen Armen.

Auch wenn sie nicht mehr in meinem Leben ist, so ist sie doch in meinem Herzen tief verankert.

 

Elli war einfach eine ganz tolle Hündin!
DANKE, meine treue Seele, dass du mein Leben eine zeitlang begleitet hast!